Durch meine Ausbildung zum Trainer C für Menschen mit Behinderungen habe ich umfangreiche klettersport- und behinderungsspezifische Kompetenzen erworben. Ich biete attraktive, risikoarme und bedürfnisgerechte Klettersportangebote für Menschen mit und ohne Behinderungen an und verfüge über eine sehr gute Routine in speziellen und aktuellen Sicherungstechniken gemäß den Sicherheitsstandards des DAV. Meine Kernkompetenz liegt im Vermitteln von Klettertechniken in der Kletterhalle und ich besitze spezielle Kenntnisse in konditionellen und koordinativen Voraussetzungen für das Klettern, die ich in der Gestaltung von Ausbildung und Training berücksichtige (Trainingslehre, Sportbiologie). Ich betreue und leite diverse Angebote für Menschen mit, wie aber auch ohne Behinderungen und bin mit der Planung, Organisation und Durchführung behinderungsspezifischer Kletterveranstaltungen bestens vertraut. Bei meinen Trainings nutze ich gruppendynamische Prozesse sowie persönlichkeitsbildende Potenziale in heterogenen Klettergruppen für Menschen mit und ohne Behinderung. Durch meine Fachkompetenz erkenne ich mögliche Auswirkungen der Krankheit/Behinderung auf die Persönlichkeit der betroffenen Person im Zusammenhang mit ihrer individuellen Lebenssituation und kann diese angemessen berücksichtigen. Ebenso kann ich mit der individuellen Belastungssituation angemessen umgehen und besitze Kenntnisse der medizinischen Grundlagen der verschiedenen Behinderungsgruppen sowie Kontraindikationen. Ich passe das Kletterangebot individuell auf die Art und Schwere der Erkrankung/Behinderung an und kann Risiko- und Notfallsituationen sofort erkennen und bewältigen. Meine gefestigten Kenntnisse und Fähigkeiten gebe ich ruhig und motivierend an angehende Kletterinnen und Kletterer weiter und berücksichtige dabei stets die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen. Eine meiner größten Stärken besteht in der Kommunikation und Motivation der Teilnehmenden.

Fotos: Laila Tkotz,

https://www.lailatkotz.com