Nach meiner Unterschenkelamputation brach für mich zunächst eine Welt zusammen. Doch nach einigen Eskapaden wollte ich mein Leben wieder "normal" verlaufen lassen. So zog ich nach Karlsruhe, begann mein Grafik Design Studium und widmete mich intensiv dem Sport. Etwa ein Jahr später ging ich nach Bayern, um eine Beinprothese anfertigen zu lassen. Dort entdeckte ich durch Zufall meine Liebe zu den Bergen. Ich trainierte mich langsam hoch und bestieg nach wenigen Wochen meinen ersten Gipfel im Tannheimer Tal. Das Bergfieber hatte mich gepackt. Ich steigerte mein Training nach und nach, bis ich 2016 auf die Idee kam, einbeinig zusammen mit meinem Begleithund Loui und einer Kamerafrau die Alpen zu Fuß und ohne jegliche Hilfsmittel zu überqueren. Dies war der Startschuss für meine Sportlerkarriere. Ich begann auch mit dem Sportklettern und schaffte es 2017 in die deutsche Paraclimbing-Nationalmannschaft. 2019 erkletterte ich die Bronzemedaille bei der Weltmeisterschaft in Briancon. Jedes Jahr unternehme ich verschiedene Bergsteiger-Filmprojekte, wie zum Beispiel das Anschlussprojekt zum Alpencross, die Besteigung der Seven Summits Stubai oder das Projekt 2021, bei dem ich vom Lago Maggiore loslief, den Val Grande Nationalpark durchquerte und danach das Monte Rosa Massiv mit seiner 4554 Meter hohen Signalkuppe bestieg. Leider blieb mir die Dufourspitze aufgrund von aufsteigendem Nebel verwehrt. Inzwischen habe ich über 100 andere Gipfel im Alpenraum bestiegen. In den letzten Jahren wurden meine Abenteuer immer extremer, ausgesetzter und anspruchsvoller. Meine Kamerafrau und ich produzieren Outdoorfilme über meine Projekte, die bei Vorträgen gezeigt werden und mit denen wir uns auch bei Outdoorfilmfestivals bewerben. In der Wintersaison 2018/19 war ich die komplette Zeit in Achenkirch/Österreich und lernte dort erstmals das Skifahren, um nach drei Monaten erste Skitouren - natürlich einbeinig - zu gehen. Soweit ich weiß, hat noch niemand solche Abenteuer in der Form wie ich sie mache, versucht. 2017 wurde ich von Outdoor zum "Abenteurer des Jahres" gewählt. Meine Sportarten sind Sportklettern, Alpinklettern, Bergsteigen und Skifahren.
Fotos: Laila Tkotz, https://www.lailatkotz.com